Eisenbahn-Zauber

Eisenbahn-Zauber

Modelleisenbahn-Ausstellung
29. November –11. Dezember 2021
im Forum Bernau

Weihnachten naht – die Zeit der Wünsche, Kinderträume und Überraschungen. Eine besonders schöne Überraschung erwartet die Besucher des Forum Bernau im Foyer der Einkaufspassage: Hier rollen faszinierende Eisenbahnen eines des Vereins für Berlin-Brandenburgische Verkehrsgeschichte Weinbergsweg zur Freude aller großen und kleinen Eisenbahn-Fans.

Viele Jungen und auch einige Mädchen haben eine eigene Spielzeugeisenbahn zu Hause. Sie können sich jetzt viele Anregungen auf der Ausstellung Eisenbahn-Zauber im Forum Bernau holen. Und die Eltern bekommen vielleicht den entscheidenden Tipp für ein passendes Weihnachtsgeschenk. Doch nicht nur Kinder sind fasziniert von Modelleisenbahnen und können beim Beobachten und Spielen Zeit und Raum vergessen. Auch viele Erwachsene haben Modelleisenbahn-Anlagen spielbereit im Hobbyraum – wie der bekennende Modelleisenbahner Horst Seehofer. Andere verwahren ihre Anlage aus verflossenen Kindheitstagen wie einen Schatz verpackt im Keller oder auf dem Dachboden.

Der VBBS Weinbergsweg Verein baut seit 1985 an einer sehenswerten Modulanlage, die inzwischen auf beachtliche 60 Meter angewachsen ist: mit zwei Kehrschleifen, mehreren Streckenmodulen und Abzweigstellen sowie einem kleinen und großen Bahnhof. Auf der ersten Ausstellung des Vereins vor 33 Jahren im Berliner Prater maß die Anlage erst zehn Meter. Nach der Wiedervereinigung kamen schnell Kontakte zu anderen Vereinen zustande, die sich nach der sogenannten Arge-Nordmodulnorm richten, mit der eine bestimmte Spurbreite, entsprechende Größenverhältnisse der Eisenbahnen und Ausrüstungen sowie weitere Details festgelegt sind. Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Ausstellung mehrerer Vereine auf der Expo 2000 in Wilhelmshaven. Seitdem gingen der Ausbau und die Erneuerung der Module Stück für Stück weiter. Und auch die Nordmodulnorm selbst wurde weiterentwickelt, sodass Vereinsmitglieder eingleisige Teile ihrer Heimanlage an die große Vereinsanlage anschließen können. Im Verein bewegen sich nicht nur die Eisenbahnen, sondern auch die Vereinsmitglieder. So ein Gemeinschaftswerk ist eben stets mehr als nur ein liebgewonnenes Hobby.

Vor zwei Jahren gab es im Forum Bernau zum ersten Mal eine vielbeachtete und gut besuchte Ausstellung des VBBS Weinbergsweg Vereins. Die Resonanz war so positiv, dass das Management des Forum Bernau in diesem Jahr erneut mit einer Modelleisenbahn-Ausstellung einen attraktiven Impuls in der Vorweihnachtszeit setzt. Jeder ist herzlich willkommen – als Besucher der Ausstellung und als Shopping-Gast im Forum Bernau!