Home / 0
Lade Veranstaltungen

Alles aus Karton

20. Mai 2019 - 29. Mai 2019 - 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Welt aus Papier fasziniert Jung und Alt

  1. Mai – 29. Mai 2019

Modellbau-Exponate, Bastelspaß und Erfahrungsaustausch

Der Mitteldeutsche Kartonmodellverlag stellt vom 20. bis 29. Mai 2019 im Forum Bernau zahlreiche Kartonmodelle in unterschiedlichen Maßstäben aus: Miniaturlandschaften, historische Bauwerke, Fahrzeugmodelle, lustige Figuren. Seit 1997 setzt der Verlag die Tradition der einst DDR-weit bekannten Kranich-Modellbogen fort. Mehr als 400 Modellbögen hat der Verlag bisher verlegt. Seine Produktpalette richtet sich an eine große Fan-Gemeinde aus Jung und Alt.

Basteltage mit Experten

Montag, 20. Mai 2019 von 14 bis 18 Uhr

Donnerstag, 23. Mai 2019 von 14 bis 18 Uhr

Montag, 27. Mai 2019 von 14 bis 18 Uhr

Mittwoch, 29. Mai 2019 von 14 bis 18 Uhr

Traummodelle aus Karton

Probieren Sie es selbst einmal: einfache Kartonmodelle bauen unter Anleitung, – und später das Traummodell in aller Ruhe zu Hause. Was an Wunderwerken aus Papier alles möglich ist, zeigen die ausgewählten Ausstellungsstücke: zum Beispiel das Steintor – Bernaus Wahrzeichen –, das der Mitteldeutsche Kartonmodellverlag anlässlich der Ausstellung im Forum Bernau neu in sein Verlagsprogramm aufgenommen hat. Das Bernauer Steintor gab es schon einmal als Kranich-Modell.

 Freizeitspaß mit viel Geschick

Der Kartonmodellbau hielt in der DDR sogar Einzug in die Kinderzeitungen in Form der beliebten Bastelbögen. Eltern und Pädagogen schätzten an dieser Freizeitbeschäftigung die Erziehung zu Geduld, Konzentration, Geschick sowie logischem und technischem Denken. Aber auch die Erwachsenen selbst beschäftigen sich bis heute gerne damit: zum Beispiel Modelleisenbahner, die ihre Miniaturlandschaften und ihr Zubehör oft aus Karton fertigen. Fachlicher Austausch findet auch im größeren Rahmen auf regelmäßigen Treffen statt. Erfahrene Modellbauer geben ihre Erfahrungen gerne an den Nachwuchs weiter. Eine solche Chance bietet allen Interessierten das Forum Bernau.

 Forum Bernau – Vielfalt in Ihrer Nähe.

Details

Beginn: Mai 20 @ 14.00
Ende: Mai 29 @ 18.00

Veranstaltungsort

Venue Name: Forum Bernau
Address: Zepernicker Chaussee 1, 16321 Bernau bei Berlin
Berlin,

+ Google Karte